Kernzeitbetreuung
Sprachförderung/Hausaufgaben
Förderverein

Seit 2006 gibt es einen Schulförderverein. Der Verein unterstützt die Schule finanziell und mit Aktionen bei ihrer Arbeit.

Der Förderverein bietet auch eine Hausaufgabenbetreuung 14:00 bis 15:30 Uhr (Mo bis Do).

Bitte melden Sie sich als Mitglied an! Anmeldeformulare gibt es in der Schule und bei der Vorsitzenden des Vereins Frau Gillich.

Kürbistag 2023

Am Donnerstag, den 26.10.23, war es endlich soweit, das alljährliche Kürbisschnitzen des Fördervereins der Grundschule Zimmerhof fand statt. Ausgerüstet mit Schnitzwerkzeug machten sich die Kinder daran, ihren eigenen Kürbis zu bearbeiten.

Unter der Anleitung vieler freiwilliger Helfer wurden die Kürbisse ausgehöhlt und jedes Kind durfte ein Gesicht hineinschnitzen. Alle waren mit Feuereifer dabei! Im Anschluss wartete ein riesiges Kuchenbuffet auf alle. Eine Kürbissuppe durfte an so einem Tag natürlich auch nicht fehlen! Vielen lieben Dank an den Förderverein für die Kürbisse, an alle Helferinnen und Helfer für die Mithilfe und die vielen Kuchen- und Suppenspenden! Die Kinder hatten einen ganz tollen Nachmittag und freuen sich mit Sicherheit schon auf das nächste Jahr!

Kürbistag 2023_01

Kürbistag 2023_02

Kürbistag 2023_03

Kürbistag 2023_04

Kürbistag 2023_05

Kürbistag 2023_06

Kürbistag 2023_07

Kürbistag 2023_08

Geschrieben von K. Lindenmaier

Die Klasse 3 der Mühlentalschule bringt den Schulgarten auf Vordermann

An mehreren Schultagen arbeiteten die Schüler der Klasse 3 mit großer Begeisterung an dem Schulbeet der Schule und an der „Badewanne“. Besonders toll fanden die Schüler die Bewegung und körperliche Arbeit an der frischen Luft und waren sehr interessiert Pflanzen und Tiere auch tatsächlich zu begreifen und kennenzulernen.  Spannend war für die Kinder auch der Umgang mit den verschiedenen Gartenwerkzeugen und sich die Hände einmal richtig schmutzig zu machen.

Im Frühjahr wurde als Erstes die Badewanne neu bepflanzt. Mit vereinten Kräften entfernten die Schüler die vielen Wildkräuter, lockerten die Erde und schnitten den kleinen Buchsbaum. Anschließend wurden verschiedene Frühblüher gepflanzt, die Schüler achteten hierbei auf eine besonders schöne Anordnung.

Garten 2023_01

In den nächsten Wochen wurde das große Beet von den vielen Wildkräutern und Sträuchern befreit. Außerdem musste auch hier die Erde gelockert und auf neue Pflanzen vorbereitet werden.

Die Kinder gingen hierbei sehr vorsichtig vor, da sich unter den vielen Gräsern und Wildpflanzen auch noch nützliche Pflanzen (Rosmarin, Lavendel, Ziest, Schnittlauch, Minze) versteckten, die erhalten werden sollten.

Durch die großzügige Spende vom Förderverein und mithilfe von Frau Müller konnten dann einige neue Kräuter und Küchenpflanzen (darunter Liebstöckl, Gurke, Schnittlauch, Rosmarin, Majoran, Limopflanze und Kapuzinerkresse)  neu gepflanzt werden.

Nun kann sich das Beet sehen lassen. Die Schüler haben jetzt die Aufgabe, es gut zu gießen und Schädlinge fern zu halten. Bald können sicherlich einige Früchte und Kräuter geerntet und gemeinsam verspeist werden.

Garten 2023_02

Garten 2023_03