Kernzeitbetreuung
Aktuelles
Musikschule
Schulsozialarbeit

Aktuelles aus dem Schulleben

 

 

Lesewettbewerb 2024

Ein spannender Lesewettbewerb fand am Montag den 10.06.2024 an unserer Grundschule statt. Es handelte sich um einen schulinternen Wettbwerb, in dem aus jeder Klasse die beiden Klassenbesten Leser gegen die anderen Klassenstufen angetreten sind. Zuerst lasen die Kinder ihren eingeübten Text vor und im zweiten Durchgang lasen sie einzeln den gleichen Fremdtext vor, der Ihnen vorgelegt wurde. Die Wertung fand durch die Jury anhand eines festgelegten Kriterienkataloges statt.

Die Mühlentalschule Zimmerhof gratuliert allen Teilnehmern.

Unsere 3 besten Leser sind:

Platz 1: Milena, Klasse 3
Platz 2: Gloria, Klasse 2
Platz 3: Uriel, Klasse 4

Lesekönig 2024 01

Lesekönig 2024 02

Lesekönig 2024 03

Lesekönig 2024 04

Lesekönig 2024 05

 

 

Klassenausflüge vom 17.05.2024

Hier ein paar Einblicke vom Besuch der Experimenta in Heilbronn der Klasse 1 und 2.

Klassenausflug 2024 01

Klassenausflug 2024 02

Klassenausflug 2024 03

Klassenausflug 2024 04

Klassenausflug 2024 05

Klassenausflug 2024 06

Klassenausflug 2024 13

Klassenausflug 2024 14

Klassenausflug 2024 15

Sowie vom Besuch des Technik Museums in Sinsheim der Klassen 3 und 4.

Klassenausflug 2024 07

Klassenausflug 2024 08

Klassenausflug 2024 09

Klassenausflug 2024 10

Klassenausflug 2024 11

Klassenausflug 2024 12

 

 

Sporttag mit Hoffexpress an der Mühlentalschule Zimmerhof

Das lange Warten hatte am Mittwoch für die Schüler der Mühlentalschule Zimmerhof ein Ende. Der von vielen Schülern ersehnte Tag mit dem HOFFEEXPRESS des TSG Hoffenheim war endlich da. Schon früh kam das HOFFEEXPRESS-Team an die Schule und baute allerhand Stationen auf. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen konnten die Schüler an die verschiedenen Stationen wechseln. Neben einigen Geschicklichkeitsspielen konnten sich die Kinder auch bei einem Wissensquiz beweisen. Der Spaß, die Bewegung und das gemeinsame Miteinander standen an diesem Tag ganz klar im Vordergrund. So gab es beispielsweise auf der Wiese hinter der Schule eine große Hüpfburg und in der Sporthalle konnten die Schüler ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Schnelligkeit testen. Am Ende bedankte sich Diana (Klasse 2) im Namen der ganzen Schülerschaft für diesen unvergesslichen Tag. Und auch das Lehrerteam der Mühlentalschule bedankt sich vielmals für diesen toll organisierten Vormittag bei dem gesamten Team des HOFFEEXPRESS. ‎Geschrieben von K.Lindenmaier

Sporttag 2024 01

Sporttag 2024 02

Sporttag 2024 03

Sporttag 2024 04

Sporttag 2024 05

Sporttag 2024 06

Sporttag 2024 07

Sporttag 2024 08

Sporttag 2024 09

 

 

Kastanienbaum als
Geschenk des Elternbeirats..

der Mühlentalschule Zimmerhof an die neue Rektorin

Am 13. Mai übergab der Elternbeirat der Mühlentalschule Zimmerhof den bei der Einsetzungsfeier im Januar versprochenen Kastanienbaum an Marina Wittke. Der Baum war das Geschenk des Elternbeirates für die neue Schulleiterin. Jetzt wird der Baum neben der Schule seinen endgültigen Platz finden. Der Baum soll mit der neuen Schulleiterin der Mühlentalschule wachsen und gedeihen. Das wird dem Baum im Frühling auch mit Sicherheit gut gelingen und die ganze Schulgemeinschaft freut sich schon, wenn er Früchte tragen wird. Geschrieben von K.Lindenmaier

Kastanienbaum 01

 

 

Feierliche Einsetzung der Rektorin Marina Wittke

Am Freitag, den 19.01.24, gab es in Zimmerhof allen Grund zum Feiern. Marina Wittke wurde im feierlichen Rahmen offiziell als Schulleiterin der Mühlentalschule eingesetzt. Hierzu versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft in der Aula der Schule. Zahlreiche Ehrengäste kamen, um eine Rede zu halten und die neue Schulleiterin zu ihrem Amt zu beglückwünschen.

Einsetzung 01

Einsetzung 02

Herr Wenz, Leiter des Schulamtes Heilbronn, und Herr Frei, Oberbürgermeister der Stadt Bad Rappenau, machten in ihren Reden deutlich, dass sie sich freuen eine so engagierte Rektorin für die Mühlentalschule gefunden zu haben. Auch Frau Geier, Rektorin der Verbundschule, und Frau Gillich vom Förderverein, freuten sich auf eine gute Zusammenarbeit. Der Elternbeirat der Schule schenkte einen Baum. Er soll im Frühjahr im Schulgarten gepflanzt werden und gemeinsam mit Frau Wittke und ihren Aufgaben wachsen.

Einsetzung 03

Einsetzung 04

Einsetzung 05

Henry (Klasse 3) und Diana (Klasse 2) führten als Moderatoren gekonnt durch die Veranstaltung. Für das Rahmenprogramm sorgten alle Schülerinnen und Schüler der Mühlentalschule. Dabei wurde viel gesungen und musiziert. Die vierte Klasse spielte Mundharmonika und das Team der Kernzeit sang mit den Kindern zu einer bekannten Melodie ,Wir sind die Kinder von Zimmerhof’. Außerdem wurde der neue Schulsong vom Chor präsentiert. Für den ein oder anderen Schmunzler sorgten gesammelte Aussagen einiger Schüler, wie sie sich die Arbeit einer Schulleiterin so vorstellen. Von ‚Kaffee trinken‘ bis ‚den anderen Lehrern Anweisungen geben was sie zu tun haben‘, war alles dabei. Das Lehrerkollegium dichtete das Lied ,Lemon tree‘ auf ihre neue Schulleiterin um und die Schüler gaben es zum Besten.

Einsetzung 06

Einsetzung 07

Einsetzung 08

Einsetzung 09

Einsetzung 10

Einsetzung 11

Einsetzung 12

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Frau Wittke sichtlich gerührt und es wurde im gemütlichen Rahmen auf sie angestoßen.

Einsetzung 13

Einsetzung 14

Einsetzung 15

Einsetzung 16

Einsetzung 17

Einsetzung 18